Gegenwart

Als Gegenwartsbeleg sei hier nur auf die Arbeit von Ian Stevenson (* 31. Oktober 1918 in Montreal, Kanada) aufmerksam gemacht, der die moderne Reinkarnationsforschung begründete. Stevenson studierte Medizin und war erst als Internist in Phoenix, in New Orleans und New York tätig. Von 1949-52 war er Assistant Professor für Psychiatrie und Medizin in New Orleans und danach daselbst Associate Professor für Psychiatrie.

Stevensons Beschäftigung mit der Reinkarnationsforschung begann etwa 1953 und seit 1964 widmet er sich ihr primär. Seit 1957 ist Stevenson an der University of Virginia in Charlottesville, erst als Chef-Psychiater der Universitätsklinik, 1967-2001 als Professor für Psychiatrie und Vorstand der Division of Personality Studies des Department of Psychiatric Medicine. Seit seiner Emeritierung ist er dort als Research Professor für Psychiatrie tätig.

Ian Stevenson erregte internationale Beachtung durch seine Forschungen über Kinder, die spontan (also ohne Hypnose) von Erinnerungen an frühere Leben berichten und vielfach auch psychologische und körperliche Eigenschaften aufweisen, die damit im Zusammenhang zu stehen scheinen. Für die parapsychologische Hypothese, daß die Reinkarnation ein reales Naturphänomen ist, stellen Stevensons Untersuchungsergebnisse die besten derzeit (Ende 2005) bekannten Argumente dar.

Informationen aus „Wikipedia“